Das PerspektMobil

Vielfalt vor Ort im Landkreis

Unser mobiles Team bringt Ideen und KnowHow gemeinsam mit Euch in den Landkreis. Denn es geht um Zusammenarbeit. An Orte, an denen vielleicht Menschen nicht so mobil sind oder Teilhabe besonders gelebt wird. Wie das funktionioniert? Eine mögliche Erfolgsgeschichte:

Hamza und Erna sitzen im Park des Eifel- oder Moselortes, der Bus in die Stadt fährt zweimal am Tag. Morgens hin, abends zurück. Was sie bis zur Begegnung mit dem PerspektMobil des interkulturellen Vereins Perspektiven gemeinsam hatten, waren Traurigkeit, Angst, Unsicherheit, Einsamkeit, kaum Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Hamza erinnert sich noch sehr gut an die nassen, grauen und menschenleeren Straßen bei seiner Ankunft. So fremd. Nach dem Kontakt mit dem PerspektMobil änderte sich das. Im Themenblock "Erzählsalon" konnten sie trotz Sprachbarrieren und Ängsten durch die wertschätzende fachliche Begleitung  ins Gespräch kommen. Hamza erzählte, dass er nach seiner Flucht vor dem Krieg dem Ort "zugewiesen" wurde und keine Arbeit findet. Er träumt von einer Selbstständigkeit im Hausmeisterdienst. Erna schildert, dass sie inzwischen alleine im viel zu großen Haus wohnt, dass Kinder und Enkel das Dorf verlassen haben, und sie sich über Unterstützung und Gesellschaft freuen würde. Es fällt ihr zunehmend schwer, das Haus zu verlassen. Inzwischen war das Mobil wieder bei ihnen. Und beide haben sich am Kreativprojekt für Kita und Senioreneinrichtung im Ort beteiligt. Hamza konnte seine handwerklichen Fähigkeiten einbringen und die 75-jährige Erna hat den Kindern und Jugendlichen den Umgang mit Farben gezeigt. Sogar ein richtiger Clown war dabei. Vor dem grauen Winter im Dorf haben beide keine Angst mehr. Im Themenblock "Digitallabor" des Mobils haben sie sich mit Medien vertraut gemacht und kommunizieren so miteinander und mit dem Perspektiven-Team und andere Kooperationspartern*innen im Landkreis.

Mit Begeisterung geben sie ihre Erfahrungen weiter, damit viele von den Beratungsmöglichkeiten und vom ehrenamtlichen Engagement hören. Auf der Internetseite des Projektes erfährt man, was es noch so an Themen gibt; oder man bietet sogar selbst neue Themen an. Zum Dorffest haben die beiden ein besonderes Modul online bestellt: Die "Puppenkiste" mit einem Stück über Vielfalt und Toleranz. Hamza möchte sich dann genauer über Anerkennungen von Zertifikaten, Sprachkursen und Existenzgründung im Netzwerk der Beratungseinrichtungen informieren. Vielleicht kann er dann in einem Jahr mit Erna schon eine kleine Tour durch die Eifel machen und den Einwohner*innen des Ortes seine Dienstleistung anbieten. Schließlich kennt man sich jetzt.

Die Idee des "PerspektMobils" wurde im Zukunftswettbewerb des Landkreises "Zuhause Alt werden" mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Seit 2022 wird das Projekt mit Förderung der Postcode Lotterie umgesetzt.

Wir laden Sie/Dich ein! Einfach ansprechen, anrufen, anschreiben: Wir kommen gerne zu Ihnen/Dir in den Ort, in die Einrichtung, in den Verein.

Unser Angebot für dich - einfach anrufen

Die Idee